Blog

5 Schritte zur Entwicklung innerer Stärke

aeon_blog_mach-das-beste-aus-dir

Wie wir unsere inneren Stärken mehr und besser entdecken können und weshalb das wichtig ist

Wenn wir uns unserer Stärken bewusst sind, so hat dies viele Vorteile:

1. Wir fühlen uns psychisch, emotional und spirituell gesunder und wohler. Wir erleben uns innerlich stabiler, was in der heutigen Zeit oft als «Steigerung der Resilienz» beschrieben wird.

2. Wir steigern unser Selbstbewusstsein und unsere Selbstsicherheit, was zu einem besseren, entspannteren Umgang mit Konflikten und Herausforderungen führt.

3. Wir werden emotional stabiler, da das Bewusstsein darum, wer wir sind uns hilft, unsere Emotionen besser einzuordnen und zu lenken.

4. Stress und Angst reduzieren sich, da wir besser mit den uns gestellten Aufgaben und Herausforderungen umgehen können.

5. Wir verbessern unsere Beziehungen – zu uns selbst und zu anderen. Wenn wir besser wissen, wer wir sind und uns so akzeptieren können, dann können wir anderen Menschen gegenüber offener und verständnisvoller sein. Wir können unser Gegenüber besser akzeptieren, als der Mensch, der sie/er ist.

6. Das Bewusstsein über unsere inneren Stärken kann auch zu einer beschleunigten oder stärkeren spirituellen Reifung führen. Sie ermöglicht uns eine tiefere Verbindung zu uns selbst und zur universellen Kraft aufzubauen.

7. Wir erleben mehr Lebensfreude und Glück, da wir das Leben aus einer positiveren Perspektive betrachten und immer mehr in Einklang kommen mit unserem wahren Wesen. Wie geht es Dir damit? Denkst du, dass diese Punkte gute Argumente sind, dich der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu widmen?

Was kannst du tun, um dir deiner inneren Stärken bewusst zu werden oder noch mehr deiner inneren Stärken zu entdecken?

1. Du kannst dir ein grosses Blatt Papier, ein Flipchartblatt oder einen Bogen Packpapier nehmen und beginnen, alle deine Stärken und Fähigkeiten, welche du im Verlaufe deines Lebens dir angeeignet hast, aufzuschreiben. Dazu gehören auch all die Fähigkeiten und Stärken, die du benötigt hast, um all die Herausforderungen und Krisen in deinem Leben zu bewältigen. Hänge dir das Blatt irgendwo, für dich gut sichtbar, auf und arbeite ein paar Tage und Wochen daran. Ergänze das Blatt immer wieder, sobald dir etwas Neues einfällt. Du wirst sehen, dass, nach einiger Zeit, das Blatt recht vollgeschrieben ist und du viele Fähigkeiten und Stärken dein Eigen nennen kannst. Sehr oft geht uns im Alltag das Bewusstsein dafür etwas verloren.

2. Hol dir auch Feedback von deinem Umfeld (Familie, Arbeitsplatz, Freund:innen, Kolleg:Innen usw.), was sie an Fähigkeiten und Stärken in dir wahrnehmen.

3. Probiere täglich etwas Neues aus. Gestalte deine Alltagsroutine täglich neu. Z.B. verändere deine Morgenroutine, oder wähle immer wieder neue Wege zu deinem Arbeitsplatz …… Du wirst sehen, wie sich dadurch dein Bewusstsein in spielerischer Leichtigkeit verändert und dir gleichzeitig immer mehr deiner Stärken und Fähigkeiten bewusst werden.

4. Führe ein Dankbarkeitstagebuch: Nimm Dir täglich 5 Minuten Zeit, um aufzuschreiben, wofür du an diesem Tag dankbar bist, und glaube mir, auch wenn es scheinbar nichts gibt, wofür es sich lohnt, dankbar zu sein, es gibt immer etwas. Und sei es auch nur, dass ich am Morgen aufgestanden bin und den Mut hatte, mich dem Tag zu stellen oder ich drangeblieben bin, obwohl alles dagegen sprach oder dass ich losgelassen habe, woran ich früher festgehalten hätte. Es gibt unzählige Möglichkeiten, dankbar zu sein, auch wenn der Tag scheinbar komplett daneben war.

5. Entwickle eine spirituelle Praxis und das braucht nichts Spezielles zu sein. Du brauchst dafür auch keine Ausbildung zu haben. Es genügt, in der Natur spazieren zu gehen und dich dabei bewusst mit der Natur und allem, was dich umgibt, zu verbinden. Beginne der Natur zu lauschen und du wirst entdecken, dass du gleichzeitig beginnst, auch mehr nach innen zu lauschen, auf dein inneres Wesen, deine innere Stimme zu hören.

Wenn Du mehr oder tiefer in Deine Kraft eintauchen möchtest, so begleite ich Dich gerne. Unter diesem Link erfährst du mehr : Coaching mit Gerhard

Mehr Blogbeiträge

Sende uns eine Nachricht

aeon Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen!