Blog

Mit einer positiven Einstellung lernt es sich leichter

Eine Studie, die allbekanntes Wissen bestätigt.

Wer im Studium positiv über die eigenen Fähigkeiten und das Fach denkt, erreicht eher die selbstgesteckten Ziele. Umgekehrt kann fehlendes Vertrauen in das eigene Können dazu führen, dass Ziele verfehlt werden. Das zeigt eine Metastudie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und weiterer Einrichtungen. Sie hat das Zusammenspiel von Motivation und Lernerfolg untersucht, wofür die Forscher*innen die Daten von fünf intensiven Längsschnittstudien ausgewertet haben. Die Ergebnisse wurden jetzt in dem Fachjournal „Contemporary Educational Psychology“ veröffentlicht. Mehr dazu kannst Du hier lesen. (c) DIPF, Leibnitz-Institut für Bildungsforschung

In der Psychosynthese arbeiten wir gezielt mit der Schulung des Willens und der Entwicklung der psychischen Funktionen. Dies unterstützt und fördert eine positive Lebenshaltung, stärkt die Motivation und Konzentrationsfähigkeit, hilft Zuversicht, Mut und Vertrauen aufzubauen.

Mehr Blogbeiträge

Sende uns eine Nachricht

aeon Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen!