Blog

Was Frühlingsputz, Persönlichkeitsentwicklung und Vergebungsarbeit gemeinsam haben

Wie die Kraft der Veränderung durch einen inneren Frühlingsputz und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit freigesetzt werden können.

Der Frühling ist eine Zeit des Wachstums und der Erneuerung. Es ist die perfekte Zeit für einen Neuanfang und um unser Leben zu entrümpeln und zu reinigen. Die warmen Tage führen bereits dazu, dass die ersten Menschen in ihre Gärten gehen, um den Garten auf den kommenden Frühling vorzubereiten, Altes abzuschneiden oder zu entsorgen und Platz zu schaffen für das Neue. Es gibt viele Arten, wie wir uns auf das Wachstum und das Neue vorbereiten können. Sei es im Garten, in der Wohnung, im Haus oder in unserem Leben.

Aber was haben Frühlingsputz, Persönlichkeitsentwicklung und Vergebung gemeinsam? Sehr viel. Sie sind alles Werkzeuge für einen Neuanfang, für die Entgiftung und für das Loslassen von Altem und Platz schaffen für das Neue.

“What’s init for me”, schreit unser Unterbewusstsein und möchte gerne in der Komfortzone bleiben. “Es ist anstrengend, könnte scheitern und dann haben wir nichts gewonnen.” Unbewusst fragen wir immer nach dem Nutzen und wollen Schmerz vermeiden? Was ist also der Nutzen?

• Frühlingsputz: Indem wir unsere Wohnungen und Häuser reinigen, können wir nicht nur unsere Umgebung verschönern, sondern auch unser Leben vereinfachen und uns von Dingen trennen, die uns nicht mehr dienen. Dadurch können wir unser Wohlbefinden erheblich steigern. Jedes Ding in unserer Wohnung, dass uns an jemand oder etwas erinnert, was unangenehme Gefühle hervorruft, raubt uns Energie. Indem wir unsere Wohnung räumen, setzen wir Energie frei und schaffen bessere Erholungsräume.

• Persönlichkeitsentwicklung: Durch die Arbeit an uns selbst können wir unsere Stärken und Schwächen kennenlernen und unser volles Potenzial entfalten. Wir können lernen, uns besser zu verstehen, unsere Ziele zu definieren und unsere Fähigkeiten zu verbessern. Viele Menschen sind sich überhaupt nicht bewusst, welches unglaubliche Potenzial in ihnen schlummert, bzw. haben sie manchmal eine Ahnung davon, trauen sich aber nicht dies umzusetzen, weil sie an den alten Glaubenssätzen, Überzeugungen und Erfahrungen aus ihrer Kindheit festhalten. Die eigene Persönlichkeit wirklich kennenzulernen und Altes, Überholtes loszulassen verursacht nicht unbedingt Schmerz, sondern oftmals viel mehr Freude und Begeisterung. Begeisterung für das eigene Leben. Persönlichkeitsentwicklung trägt auch dazu bei, unser Selbstvertrauen zu stärken unsere Beziehungen zu verbessern und führt uns zu einem erfüllteren Leben.

• Vergebung: “Die meisten Schmerzen, Ohnmachtsgefühle und Frustrationen entstehen durch nicht vollzogene Abschiede.” Indem wir vergeben und loslassen, können wir uns von negativen Emotionen und Belastungen befreien. Wir können Frieden mit unserer Vergangenheit schließen und uns auf eine positivere Zukunft konzentrieren. Wir lernen unsere Erfahrungen neu einzuordnen und ihnen einen neuen Platz in unserem Leben zu geben, damit sie nicht weiterhin unser Leben bestimmen können. Vergebung hilft auch, uns auf ein freudvolles und erfüllendes Leben einzulassen und macht uns innerlich frei. Es ist wie ein frischer Wind in unserer inneren Wohnung. Dies sind ein paar Gedanken zum Thema Frühlingsputz im innen und aussen. Hier noch zwei Tipps dazu:

  • Mache dir eine Liste mit allem, was Du loslassen möchtest: Das können Dinge sein wie schlechte Gewohnheiten, alte Beziehungen oder negative Überzeugungen. Schreibe Dir auch auf, was Du anstelle dessen willst und welche positiven Verhaltensweisen Du annehmen möchtest.
  • Kreiere Rituale, in denen Du das Alte verabschiedest und das Neue willkommen heisst. Schaffe dir konkrete Situationen, um die neuen Verhaltensmuster zu üben und zu trainieren.
  • Nimm dir Zeit. Geh hinaus in die Natur und nimm sie ganz bewusst als Symbol für deinen inneren Wachstumstrieb. Verbinde dich mit der Kraft der Natur, lass den Wind alles was Du loslassen willst, davon tragen und dich mit neuer Energie erfüllen.
  • Meditiere und hege mit Achtsamkeit die Gedanken, Gefühle und Empfindungen, die dich nähren. Gib allem was dich schwächt, kränkt oder verletzt keine Energie/Aufmerksamkeit. Durch unser Gedankenkarussell erfahren wir ein Ereignis nicht nur einmal, sondern x-fach. Unser Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden, ob etwas real ist oder nicht und reagiert immer in Echtzeit darauf.
  • Hole dir Unterstützung, da wo du es brauchst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Umsetzung und freue mich über deine Rückmeldung.

Wenn Du mehr oder tiefer in Deine Kraft eintauchen möchtest, so bin ich gerne für Dich da und begleite Dich gerne. Hier erfährst Du, welche Möglichkeiten Du dazu hast: Coaching mit Gerhard

Mehr Blogbeiträge

Sende uns eine Nachricht

aeon Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen!